40 Jahre Panathlonclub Chur und Umgebung am 8. Februar 2019

Stefi Bühler unser Gründungspräsident

erzählt, wie es zur Gründung des Clubs am 8. Februar 1979 kam:
 
Sportpolitische Ereignisse in den Jahren nach 1965, wie die Schaffung des „Büros für Schulturnen und Vorunterricht“ im Kanton Graubünden und die Volksabstimmung über den Verfassungsartikel über die Förderung von Turnen und Sport sowie die
Umsetzung des entsprechenden Bundesgesetzes forderten Kantone, Gemeinden und Sportverbände, Vereine und Clubs zum Handeln auf. Gemeinden mussten die Forderung zur Durchsetzung des 3 Stunden–Turnobligatoriums für Mädchen und Knaben umsetzen und Turnhallen und Schulsportanlagen schaffen.

Im privatrechtlichen Sportbereich musste das vom Bund unterstützte Förderprogramm „Jugend + Sport„ ( J+S ) umgesetzt werden. Dazu mussten geeignete J+S–Experten und J+S-Leiter ausgebildet werden. In unserem Kanton war das damalige „Büro für Schulturnen und Vorunterricht“ und spätere „Sportamt„ zuständig. Ich als der damalige Amtsleiter suchte „Verbündete“  bei Sportverbänden, Vereinen und Clubs, denn es brauchte ein solides Sport–Netzwerk für die Umsetzung der neuen Fördermöglichkeiten in unserem Kanton.

Der PANATHLON bot sich als geeignetes Netzwerk an. Ich suchte „sportbegeisterte Mitstreiter“ aus Verbänden, Vereinen, Clubs und J+S. Ich habe sie gefunden:
Wir haben dann am 08. Februar 1979 zur Gründungsversammlung in Reichenau im Hotel Adler eingeladen. Der Panathlonclub Chur und Umgebung mit 47 Anwesenden und zahlreihen Gästen unter dem Tagungspräsidenten Fritz Andres wurde gegründet. Die Gründungsversammlung wählte mich dann zum ersten Präsidenten des Clubs.
 

< zurück