Sportförderungspreis 2024
Lhadon Tsensatsang, Rhythmische Gymnastik
Unsere Preisträgerin heisst mit vollem Namen DOLMA LHADON TSENSATSANG und ist wohnhaft in Chur. Ihre Familie stammt ursprünglich aus dem Tibet und sie sind als Flüchtlinge in die Schweiz gekommen. Lhadon ist Jahrgang 2009. Gross geworden ist sie in der RG Domat/Ems.
Präsident Christoph Schmid übergibt Lhadon den Check über CHF 4'000.
2024 erreichte sie an den Europameisterschaften in Budapest den 28. Rang. Sie trat dort als eine von 6 nominierten Schweizerinnen mit ihrem ungeliebten Ring an.
In der Rhythmischen Gymnastik gibt es 6 Leistungsklassen. Im laufenden Jahr hat sie den Aufstieg in die höchste Klasse geschafft und darf nun gegen die Besten in ihrer Sportart antreten.
Aktuell besucht sie die Talentklasse in Chur, die es ihr ermöglicht das wöchentliche Trainingspensum von 20 bis 30 Stunden im Leistungszentrum St. Gallen zu absolvieren. Ausser montags ist sie jeden Tag auf der Matte. Wir verneigen uns vor der grossartigen Leistung im Alter von 15 Jahren und gratulieren ihr zum Sportföderungspreis 2024 des Panathlonclubs Chur und Umgebung und der Graubündner Kantonalbank.
Link zu unserer Bildgalerie
Ausführlicher Bericht in den Somedia Medien am 06.12.2024 im PDF zum Nachlesen.
< zurück