Markus Wolf - Kandidat Präsident Swiss Olympic

Unser Panathlonmitglied, Markus Wolf, stellte sich am 22.11.2024 zur Wahl als Präsident von Swiss Olympic. Der bisherige Präsident, Jürg Stahl, auch schon Gast bei uns tritt per Ende Jahr zurück. Nachdem Alt-Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold bereits Anfang 2024 ihre Kandidatur lancierte und lange mit einer konkurrenzlosen Wahl rechnete, entschloss sich unser Mitglied Markus Wolf eine sportliche Gegenkandidatur zum politischen Schwergewicht zu lancieren. Markus als erfahrener Sportler und Sportfunktionär hatte die Absicht den sportlichen Themen mehr Gewicht beizumessen und der Basis vermehrt Gehör zu schenken.

Leider verfing das Argument der auf (sport-)politischem Parkett erfahrenen Politikerin für die Beschaffung von genügend Finanzen für Swiss Olympic die Beste zu sein bei einigen Sportverbänden in Zeiten von Sparmassnahmen und knapp werdenden Finanzen zu sehr. Markus hat mit seiner Kandidatur klar einen Mehrwert in die Auswahl des neu zu besetzenden Präsidiums von Swiss Olympic gebracht. Kernthema in seiner Kandidatur war, die Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Spitzen- und Breitensports in der Schweiz auszubauen und weiter zu verbessern. Dafür wäre er sehr prädestiniert und für die Schweizer Sportwelt ein grosser Mehrwert gewesen.

Wir wünschen, dass die neue Präsidentin diesen Handlungsbedarf ebenfalls erkennt und auch in der Lage ist, dieses Thema anzugehen.
Ruth Metzler-Arnold hat ein sehr gutes Wahlergebnis erzielt und 329 von 495 Stimmen geholt. Wir wünschen ihr viel Erfolg in ihrem neuen Amt. Markus werden wir bestimmt irgendwo in der Sportwelt in einer Führungsfunktion wieder begegnen. Danke für deine Kandidatur.  
(Text Reini Spahr)
 
< zurück