6. Monatsmeeting 2024 - André Stöckli Raiffeisen Schweiz - Leiter Sponsoring
Zum letzten Monatsmeeting vor der Sommerpause konnten wir den Leiter Sponsoring & Events Raiffeisen Schweiz, André Stöckli, begrüssen. Er ist auf der Lenzerheide aufgewachsen und auch heute noch dort heimisch.
Schampi Brigger (links) - André Stöckli (rechts)
Daneben verwaltet Raiffeisen Schweiz einige Engagements, die national ausgerichtet sind. Am grössten ist dasjenige für den Schneesport, der seit 2005 schweizweit auf allen Ebenen und Disziplinen unterstützt wird – von Ski alpin, über Langlauf zu Freeski oder Biathlon und vom Spitzen-, über Breiten- zu Nachwuchs- und Behindertensport.
Der Behindertensport wird zudem über Special Olympics in allen Sportarten noch in einem separaten Programm unterstützt. Auch für den Schwingsport, verbilligte Skitickets oder Gratis-Eintritte in Museen werden national Gelder eingesetzt.
André Stöckli berichtete den Anwesenden von den verschiedenen Sponsoring-Engagements der Raiffeisen-Gruppe: Jährlich werden ca. 20 Millionen Franken ins Sponsoring gesteckt. Viele Sponsoring-Gelder werden direkt über die lokalen Raiffeisen für regionale Aktivitäten gesprochen.
Wer direkt von der lokalen Bank für seine Non-profit-Idee keine Sponsoring-Beiträge erhält, kann für das Crowd-Funding auf der von Raiffeisen zur Verfügung gestellten (kostenlosen) Plattform www.lokalhelden.ch eine Sammelkampagne starten.
Damit der intensiv und teuer beworbene Schneesport übers ganze Jahr als Thema präsent ist, wurde ausserdem die Webseite www.welovesnow.ch aufgeschaltet. Dort finden sich ausserhalb der doch eher kurzen Wettkampfsaison immer wieder neue Beiträge zum winterlichen Thema. Diese Plattform ist auch ein Ausdruck der Veränderung der Werbewelt in den letzten Jahren – Präsenz vor Ort (wie z.B. am Lauberhornrennen) erreicht weniger Besucher als ein gut bewirtschaftetes digitales Angebot. Auch dort gilt es aber zu berücksichtigen, dass das Publikum von Werbung übersättigt ist.
Gut gesättigt mit Informationen waren die Anwesenden nach André Stöcklis Vortrag ebenfalls. Nach einer kurzen Fragerunde wurde der offizielle Programmteil abgeschlossen und die Gespräche wurden beim Abendessen vertieft.
< zurück
Daneben verwaltet Raiffeisen Schweiz einige Engagements, die national ausgerichtet sind. Am grössten ist dasjenige für den Schneesport, der seit 2005 schweizweit auf allen Ebenen und Disziplinen unterstützt wird – von Ski alpin, über Langlauf zu Freeski oder Biathlon und vom Spitzen-, über Breiten- zu Nachwuchs- und Behindertensport.
Der Behindertensport wird zudem über Special Olympics in allen Sportarten noch in einem separaten Programm unterstützt. Auch für den Schwingsport, verbilligte Skitickets oder Gratis-Eintritte in Museen werden national Gelder eingesetzt.
Damit der intensiv und teuer beworbene Schneesport übers ganze Jahr als Thema präsent ist, wurde ausserdem die Webseite www.welovesnow.ch aufgeschaltet. Dort finden sich ausserhalb der doch eher kurzen Wettkampfsaison immer wieder neue Beiträge zum winterlichen Thema. Diese Plattform ist auch ein Ausdruck der Veränderung der Werbewelt in den letzten Jahren – Präsenz vor Ort (wie z.B. am Lauberhornrennen) erreicht weniger Besucher als ein gut bewirtschaftetes digitales Angebot. Auch dort gilt es aber zu berücksichtigen, dass das Publikum von Werbung übersättigt ist.
Gut gesättigt mit Informationen waren die Anwesenden nach André Stöcklis Vortrag ebenfalls. Nach einer kurzen Fragerunde wurde der offizielle Programmteil abgeschlossen und die Gespräche wurden beim Abendessen vertieft.
< zurück