8. Monatsmeeting 2021

An unserem Oktober-Meetingam 07.10.2021 bekamen wir die einmalige Gelegenheit, all die vielen Emotionen rund um die Schweizer Nati an den Fussball-EM noch einmal hautnah mitzuerleben.


Dr. med. Martin Maleck, Chefarzt Orthopädie und Sportmedizin am Spital Thusis, ist seit 2004 in der Medizinischen Kommission des SFV tätig und begleitete die Nati als Teamarzt an die EURO 2020. Mit aufwühlenden und bewegenden Bildern nahm uns Martin Malek noch einmal mit auf die bewegende Reise der Schweizer Fussballer in die K.O.-Phase dieser Euro quer durch Europa. Nach diesen emotionalen Bildern war es ein leichtes, seine Motivation für die Sportmedizin nachzuvollziehen und seinem Werdegang als Sportmediziner zu folgen. Ein kurzer historischen Abriss gab uns einen Überblick über die Sportmedizin und die Entwicklung dieser Sparte und letztlich seine Aufgabe als Chef-Arzt der Orthopädie und Sportmedizin am Spital in Thusis. In einem zweiten Teil kam Martin Malik dann auf seine Aufgabe als Teamarzt der Nati zu sprechen, wobei ihm unser Panathlon-Mitglied Renè Weber etwas auf den Zahn fühlte und ihm spannende Geschichten rund um die Fussball Nati entlockte. Was für Belastungen muss ein Top-Fussballer in der heutigen Zeit tolerieren? Wie ist es um das oft diskutierte Verhältnis der Spieler zwischen Verein und National-Team bestellt? Wie sieht die medizinische Betreuung der Nati-Spieler aus? Wie war es, unter Vladimir Petkovic zu arbeiten? Wie hat Corona die Vorbereitungen auf die EURO verändert? Keine Frage, auf die Martin Malek nicht eine Antwort wusste.


Er verstand es, uns zu fesseln und uns Einblicke zu geben, die den Medien und der Öffentlichkeit all des Scheinwerferlichts zum Trotz sonst verborgen bleiben.


< zurück