Biathlon Weltcup rückt näher

Bericht von unserem Panathlet Silvio Baselgia - Geschäftsführer der Biathlon Arena
Die Biathlon Arena, welche 2013 in Betrieb genommen wurde, verfolgt seither das Ziel ein Biathlon Weltcuprennen in die Schweiz zu holen.
Die nächste Bewerbungsphase für den Olympia-Zyklus für die Saison 2022/23 – 2025/26 steht nun an. Die Biathlon Arena in Zusammenarbeit mit dem nationalen Verband Swiss Ski müssen die Unterlagen bis 31. Mai 2020 eingereicht haben. Die Biathlon Arena beabsichtigt in einem 4-Jahreszyklus sich für folgende IBU Wettkämpfe zu bewerben: Weltcup, Europameisterschaften, Junioren WM, IBU Cup, IBU Junior Cup. Mit dieser Strategie wird sichergestellt, dass in jedem Jahr mindestens ein Biathlon Wettkampf des internationalen Verbandes IBU in der Biathlon Arena stattfinden wird.
 
Die Chancen stehen gut, mindestens 1 Weltcuprennen sowie 1 Europameisterschaft zu erhalten. Diese Ausgangslage hat die Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat dazu bewogen, den Betrieb strategisch auf die nächsten vier bis sechs Jahre neu auszurichten. Die Wettkämpfe werden immer professioneller und verlangen deshalb auch von unserer Seite eine verfeinerte professionelle Organisation, damit für die Events in der Biathlon Arena eine hohe Qualität sichergestellt werden kann.
 
Ich - Silvio Baselgia - werde deshalb im kommenden Geschäftsjahr einen «Partner» in der Geschäftsführung erhalten, welcher sich primär um die Betriebstätigkeiten während dem Jahr kümmert. Ich werde mich vermehrt um den Aufbau- und die Weiterentwicklung der Infrastruktur sowie der Wettkampforganisation im Zusammenhang mit einer optimalen Vorbereitung auf einen möglichen «Biathlon Weltcup» widmen.
 
Die Offizielle Medienmitteilung:
DIE BIATHLON ARENA LENZERHEIDE ORGANISIERT SICH FÜR DIE ZUKUNFT NEU
Die Biathlon Arena Lenzerheide AG in Lantsch/Lenz hat in Zusammenarbeit mit Swiss-Ski die Bewerbungsunterlagen für die Vergabe des kommenden Biathlon-Weltcup-Zyklus an die International Biathlon Union (IBU) eingereicht. Um für einen allfälligen Weltcup-Zuspruch und den stetig gewachsenen Wettkampfbetrieb best-möglich aufgestellt zu sein, organisiert sich die Aktiengesellschaft neu in zwei Organisationsstrukturen – Wettkampf und Betrieb.
  • Die gesamte Medienmitteilung könnt ihr hier lesen.
 
Das multifunktionale Betriebsgebäude - das Herz der Biathlonarena..
..ist bereit für den Start des 1. Weltcuprennens
 
Das OK mit Silivio vorne in der Mitte leistet grosse Arbeit, damit..
..die moderne Arena ein sympatisches Rennambiente ausstrahlt
 

< zurück