Steffi Bühler im BT

Für den 89-jährigen Stefan Bühler ist die Realisierung des Projekts «Eisball» in Chur und damit der Ausbau der Sportanlagen Obere Au ein besonderes Ereignis. Der ehemalige Chef des Kantonalen Sportamts Graubünden ist nämlich das einzige Mitglied der Planungs- und Baukommission der Siebzigerjahre, das diesen historischen Schritt in der Geschichte der Churer Sportstätten noch miterleben darf.

Steffi Bühler - ein Pionier

Am 6. Juni 1971 hatte das Churer Stimmvolk mit 5479 Ja zu 1561 Nein einem Rahmenkredit von 18,8 Mio. Franken für den Bau einer Sport-und Freizeitanlage zugestimmt. «Dieses Gesamtkonzept war ein grosser Wurf, nur dauerte der Flug bis zum Ziel nun fast 50 Jahre», meint Stefan Bühler, der nach der Eröffnung 1972 auch Mitglied der Betriebskommission war. Als Redaktionsleiter der Wochenzeitung «Bündner Sport» und später als stv. BT-Chefredaktor hat Norbert Waser die Geschichte der Bauprojekte auf der Oberen Au während mehr als drei Jahrzehnten journalistisch begleitet. Im Rahmen der Serie «52 Geschichten – und was daraus wurde» zeichnet er diesen beschwerlichen Weg nach. (TEXT NORBERT WASER - BT 21.02.2020)

BT 21.02.2020 - Front im PDF-Format

BT 21.02.2020 - Seite 3 im PDF-Format


 
< zurück