Insides vom Schwingen mit Mario John

Unser Panathlet und ehemaliger Schwingerobmann, Mario John, hat am letzten Meeting vom 5. September 2019 aus aktuellem Anlass (Eidg. Schwing- Älplerfest in Zug) über das Schwingen in der Schweiz erzählt.


Der Schwingverband besteht in der Schweiz aus 5 Teilverbänden und 29 Kantonal- und Gauverbänden. Graubünden gehört zum Nordostschweizerischen Schwingverband. In der Schweiz gibt es 183 Schwingclubs mit insgesamt 60'000 Mitgliedern.
Mario hat uns die Benotung erklärt und die Vorurteile über die «Bevorzugung» einzelner Athleten genommen. Die Benotung erfolgt auf dem Platz durch 3 Kampfrichter aus unterschiedlichen Teilverbänden und wird von den Athleten in der Regel ohne Widerrede akzeptiert.
In der Fragestunde war eine Panathletin entsetzt über die Frauenfeindlichkeit im Schwingsport, die in einer kürzlichen Sendung des Schweizer Fernsehens zum Ausdruck kam. Mario konnte erklären, das er zu seiner Zeit als Schwingerobmann die Frauen aufnehmen wollte, diese aber nicht wollten. Die Vorzeichen für eine Aufnahme waren damals sehr gut.

Das ganze Referant mit weiteren Details

im PDF-Format (hier anklicken)

Danke Mario für die interessanten Ausführungen
< zurück