Cornel Hollenstein - 2. Monatsmeeting 2023



Seit 20 Jahren arbeitet unser Panathlet Cornel Hollenstein bei Swiss Olympic. Er ist in dieser Organisation der Dienstälteste aber nicht der Älteste. Seine langjährige Erfahrung im Schweizer Sport hat an unserem Meeting für viele spannende Momente und Neuigkeiten gesorgt. Wer kennt denn Swiss Olympic schon im Detail ? Zitat unserer Panathletin und Olympiateilnehmerin Selina Gasparin: "Swiss Olympic hat uns für die Olympischen Spiele selektioniert und Geld haben wir bekommen":


Habt ihr gewusst, dass...
- Swiss Olympic ist 1997 durch eine Fusion des SLS (Schweizerischer Landesverband für Sport) und dem SOC (Schweizerisches Olympisches Kommitee) entstanden.
- Mitglieder sind die nationalen Sportverbände (Fussball, Eishockey, Ski etc.) olympisch und nicht olympisch (z.B. Unihockey) und Partnerorganisationen (z.B. Pfadi)
- Swiss Olympic ist neben der Selektion und Organisation der Olympiamissionen ein Unterstützer und Förderer von Sportlern, Dachorganisation für die nationalen Verbände und auch Schnittstelle zur Politik (Bund und Kantone)
- Aktuell befasst sich Swiss Olympic in Projekten mit schwierigen Themen wie Ethik und Schutz von Jugendlichen Sportlern
- Finanziell erreichte Swiss Olympic 2021 ein Rekordergebnis von CHF 54 Mio. Gewinn. Mittel, die zur Förderung des Sportes eingesetzt werden.
- Einnahmequellen sind hauptsächlich die beiden Lotterien Swisslos und Loterie Romande. 2020 schütteten diese CHF 48 Mio. an Swiss Olympic aus.
- Die Sportler ihrerseits werden über die Schweizerische Sporthilfe gefördert. Die Nationale Elite über Gold-, Silber- und Bronzekarten (ca. 2200 Athleten) und die Jungen über Talentcards (National, Regional und Lokal).

Wir konnten noch viel mehr erfahren, aber der ganze Inhalt sprengt diesen Rahmen. Aus diesem Grunde könnt ihr..
..über diesen Link die Präsentation von Cornel anschauen.


 
< zurück